Site haritası: https:// whatingilizce.blogspot.com /sitemap_index.xml

Thursday, December 26, 2013

Aristo Aristoteles Almanca Hayatı

 Aristo Aristoteles Almanca Hayatı

Aristoteles
griechischer Philosoph (384 – 322 v. Chr.)
Aristoteles wurde 384 v. Chr in Stageira in Makedonien geboren.
Aristoteles war ein berühmter griechischer Philosoph und Philosophie-Begründer des Altertums.
Im Alter vom 17 Jahren trat Aristoteles 367 v. Chr. in Platons Akademie ein. Nicht lange nach seinem Eintritt trat er in eine disputierende und alsbald auch schriftstellerische Konkurrenz zu seinem Lehrer Platon.
Die Philosophie des Aristoteles beschäftigte sich mit den Themen Logik und Ontologie, Politik und Ethik, Rhetorik und Poetik sowie Metaphysik.
Aristoteles verweist auf die sinnlich gegebene Realität, in der scih Erkennen bewähren muss durch Herausfiltern des Allgemeinen aus der Mannigfaltigkeit. Für Aristoteles entsteht Wahrheit als Übereinstimmgung von Denken und Sein.
Er wurde mit 18 Jahren Schüler des Platon in Athen, an dessen »Akademie« er, zuletzt als Lehrer, 20 Jahre lang blieb.
Im Auftrage Philipps von Makedonien wurde er Erzieher von dessen Sohn Alexander, dem späteren Alexander dem Großen.
Später kehrte nach Athen zurück und gründete eine eigene Schule. Nach dem Tode Alexander des Grossen musste er Athen verlassen.
Das Werk des Aristoteles umfasst die gesamten Wissensgebiete seiner Zeit von der Logik bis zur Ethik und Metaphysik.
Der Philosoph Aristoteles hatte seine Schriften nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sondern nur für den Lehrbetrieb seiner eigenen Philosophenschule in Athen. Deswegen nennt man sie auch die “esoterischen” Schriften.
Zu seinen bekanntesten Werken gehören »Physik«, »Metaphysik«, »Nikomachische Ethik«.
Die »Nikomachische Ethik« befasst sich damit, genau darzulegen, wie ein gutes Leben beschaffen sein könnte, welche Art Charakter von braucht, um ein gutes Leben zu führen.
Viele seiner Schriften enstanden als Dialog zu Werken seines Lehrers Platon. Die Dialoge, wie der Eudemos oder Über die Gerechtigkeit waren als Wechsel längerer Beiträge gestaltet.
Die literarischen Unterschiede zu Platon betreffen nicht bloß die äußere Darstellung, sondern den Kern der philosophischen Überzeugungen. Aristoteles übte Kritik an Platons Ideenlehre.

No comments:

Post a Comment

KIRMIZI BAŞLIKLI KIZ MASALI İNGİLİZCE ÖZETİ

  IRMIZI BAŞLIKLI KIZ MASALI İNGİLİZCE ÖZETİ Kırmızı Başlıklı Kızın İngilizce Özeti The story is about a lovely sweet girl who is loved by o...